Herbst an der Ammer

Diese Herbstferien waren vom Wetter her schon mal schön. Abgesehen vom Feiertag konnten wir immer etwas unternehmen. Mittlerweile kennen wir uns gut aus, und das trägt zur Erholung bei.

 

Wetzstein

Zum Fotografieren ging es für mich um 6 Uhr los, ein Kaffee noch mit meiner Frau, die Kinder schliefen ja noch.

So bin ich dann auf den Wetzstein hoch, wo ich ja schon mal war.

Die Sonne liess sich Zeit, die Berge sind halt eine Hürde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

So langsam kommt Licht in die Sache, der Nebel leuchtet auf. Im Vordergrund Saulgrub, dahinter Kohlgrub und der Nebel liegt über dem Murnauer Moos.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Hier ist jetzt alles im Licht. Gegen die Sonne ist es nicht einfach zu fotografieren, die Kontraste werden hart, und mit kleiner Blende zeigen Objektive auch teilweise unschöne Seiten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Die Morgensonne fiel nun schön auf die Landschaft. Freistehende Bäume sind immer einen Blick Wert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Ein Blick Richtung Tiefsee, Achele und verborgen im Wald die Ammer.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Die Fatimakappelle, die Lichtstimmung war einfach Grandios.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Wald in Flammen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Nochmals ein Blick ins Tal.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Fatima, nocheinmal und immer wieder.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Partnachklamm

An der Olympiaschanze kann man parken, und dann geht es zu Fuss oder mit der Kutsche aufwärts zum Eingang der Klamm.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Die Klamm wurde in Jahrtausenden durch den Willen der Partnach ins Tal zu fliessen erschaffen. Die Wände innen gehen bis 60 Meter hoch, und unten tobt die Partnach.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein tolles Naturschauspiel, das man gesehen haben muss.

 

Die Partnach oberhalb der Klamm

095 PS

 

Auf dem Weg zurück über das Grasseck nach Garmisch

099 PS

1154126Okt 13 2018 PS

124 PS

 

 

Walchensee und Herzogstand

Bei bestem Wetter ging es mit der Seilbahn hoch zum Herzogstand. Hier gibt es herrliche Blicke ins Land.

 

Hier ein Panorama.

Walchensee Pano3

 

Richtung Südwesten

2314242Okt 13 2018 PS

 

Nördlich, unten ein Teil des Kochelsees.

2334244Okt 13 2018 PS

 

Blick auf das Karwendel

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Auf dem See ist es auch schön…

2944305Okt 13 2018 PS

 

Ein etwas anderer Eindruck.

2704281Okt 13 2018 1 PS

 

Eibsee und   Zugspitze

Die neue Bahn, zur Zeit kein Betrieb wegen eines Unfalles.

Ist schon eine tolle Konstruktion.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Am See, einer der schönsten hierzulande.

3924403Okt 09 2018 P

 

Entlang des Sees, immer die Zugspitze im Blick.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Der kleine Frillensee

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Hier ist die einzige Stütze der Seilbahn zu sehen. Die Dimension ist schon gewaltig.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Letzte Eindrücke, gesammelt bei einer Wanderung zur Ammer.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es waren schöne Tage, Besuch des Bundesliga Spiels Bayern München gegen Gladbach war ein weiterer Höhepunkt.

Es bleiben noch Ziele: Kochelsee am Morgen, Wanderung durch das Murnauer Moos, Hörnle bei Kohlgrub.

Kamera: Olympus OM-D E-M5 II

Objektive: Olympus 12-40 f2.8 PRO, Olympus 40-150 f2.8 Pro, Sigma 16mm f1.4

Haida Filter

#getolympus